Über mich

Über mich, Stefanie Kühne

Portrait von Stefanie Kühne

Seitdem ich denken kann, tauche ich in Fantasiewelten ein, beim Spielen, Zeichnen, Lesen, Spazierengehen… Bei allem was ich tat, fühlte ich mich erst so richtig wohl und geborgen, wenn in meinen Gedanken Fantasie hinzukam. Das ist wie unter einer warmen wohligen Dusche stehen oder im Wasser treiben, wie mein absolutes Lieblingseis verspeisen – ein absolutes Wohlgefühl.

Wie nebenbei entstanden dabei in meinem Kopf komplette Geschichten. Manchmal habe ich sie aufgeschrieben oder zeichnete Bilder dazu. Gedanklich baute ich die Geschichten Stück für Stück weiter aus. Sie sind für mich wie gute Freunde, über die man immer neue Details erfährt oder wie ein Puzzle, das Stück für Stück fertig wird, bis ein wundervolles Gesamtbild entsteht.

Die Magie der Worte und Sprache faszinierte mich immer stärker. Auch die Idee, meine Begeisterung dafür an Kinder weiterzugeben, gefiel mir. Was lag also näher, als Germanistik und Grundschulpädagogik auf Lehramt zu studieren. Doch wollte ich wirklich unterrichten?

Mitten im Studium kündigte sich unsere erste Tochter an, ein paar Jahre später folgten ihre Schwester und ihr Bruder. Wenn die Drei abends im Bett lagen, nutzte ich die ruhigen Stunden zum Schreiben und Zeichnen. Da war es wieder, dieses vertraute Wohlfühlgefühl!

Nun war ich mir sicher: Ich wollte Geschichten schreiben und illustrieren.

Noch würde ich damit nicht zum Lebensunterhalt der Familie beitragen können. Deshalb griff ich eine Familientradition auf und wurde Erzieherin. Die größte Freude war für mich, den Kindern Geschichten vorzulesen oder mit ihnen gemeinsam Abenteuer zu erfinden. Doch mir fehlte die Zeit und die Kraft, meine eigenen Geschichten aufzuschreiben.

In dieser Zeit als Erzieherin habe ich viel über mich erfahren und erkannte, dass mein Weg die Welt der Bücher ist und dass ich meine Geschichten und Bilder gerne mit Dir und der Welt teilen möchte. Von meiner Familie unterstützt, begann mein Weg als Autorin und Illustratorin.

Ich wünsche mir, dass Du in meine Geschichten eintauchen kannst und beim Lesen das gleiche Wohlgefühl, Spannung und Freude erlebst, wie ich beim Schreiben. Und ich wünsche mir, dass meine Geschichten für Dich auch zu Freunden werden, die Du näher kennenlernen möchtest.

Stefanie Kühne Schriftzug